Datenschutz: Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Gemäß § 4g BDSG hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag Jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir mit dieser Veröffentlichung unmittelbar nach.

1. Name der verantwortlichen Stelle:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) Ortsgruppe Bockum e.V.
Frank Zantis (Stellv. Leiter der Gliederung)
Eingetragen im Amtsgericht Krefeld
Vereins-Register-Nr.: VR 3223
USt-ID: 117/5861/0303

2. Vertretungsberechtigter Vorstand:

André Schnepper, Leiter der Ortsgruppe
Frank Zantis, Stellv. Leiter der Ortsgruppe

3. Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung:

Frank Zantis, Stellv. Leiter der Ortsgruppe 

4. Anschrift der verantwortlichen Stelle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)
Frank Zantis (Stellv. Leiter der Ortsgruppe)
Wiesenstraße 23
47800 Krefeld
Tel.: +49 2151 - 30 66 62
Fax: +49 2151 - 65 20 08 3
E-Mail: info@bockum.dlrg.de

5. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen. Hierzu haben wir die folgenden neben der Verwaltung noch die folgenden Themengebiete, der Einsatzplanung von Einsatzkräften, der Ausbildung von Kinder und Jugendlichen zu Schwimmern und Rettungsschwimmer sowie die Jugendarbeit.

Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke.

Weitere Zwecke von Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung sind die Personalverwaltung und alle mit der Mitgliederverwaltung eines gemeinnützigen Vereins verbundenen Tätigkeiten.

6. Betroffene Personengruppe/n

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen, soweit es sich um natürliche Personen handelt, personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung der unter 5. genannten Zwecke erforderlich sind:
• Mitglieder der DLRG  
• Förderer der DLRG 
• Ehrenamtliche Mitarbeiter
• Kunden
• Lieferanten
• Personen des öffentlichen Lebens

7. Daten oder Datenkategorien

Personendaten, Mitgliedschaftsdaten, Ehrungen, Spenderdaten, Vereinsdaten, Adressdaten, Urteile und Inhalte von Verbandsgerichts¬verfahren,  sportliche Ergebnisse, Spruchergebnisse von Sportgerichten, Mitarbeiterdaten, Vertragsdaten, Abrechnungsdaten, Adressdaten, Bankdaten, Lehrgänge, Fortbildungs- und Lizenzdaten, Kundendaten,  Lieferanten¬daten, Abrechnungsdaten
    

8. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern

Für die unter 6 genannten Personengruppen gibt es grundsätzlich keine
Datenweitergabe an Dritte.  Ausnahmen hiervon sind:
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden).
    
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Materialstelle).   

9. Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind. Sollten Daten hiervon nicht berührt sein, werden sie gelöscht, sobald die unter 5. genannten Zwecke weggefallen sind.

10. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten (außerhalb EU)

Eine Übermittlung in Drittstaaten ist nicht geplant.